Präventionskurse nach §20 SGB V

Präventionskurse nach §20 SGB V geben wollen ist eine gute Idee!!!

Hat man also Physiotherpeut(in) oder Sportwissenschaftler(in) den Entschluss gefasst, Präventionskurse nach oben genanntem Paragraph durchzuführen, geht die Arbeit schon los bevor sie angefangen hat... Seit ein paar Jahren unterliegen diese Kurse strengen Kriterien, welche von einer zentralen Instanz, der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) geprüft wird. Will man also einen Kurs anbieten, so müssen erst Kursdetails, Stundenbilder und Teilnehmermanuals erstellt werden, welche dann von der ZPP auf "Richtigkeit" überprüft werden. Das stellt so manchen von uns, die wir doch eigentlich nur einen Kurs anbieten wollen und dafür eine langjährige Ausbildung absolviert haben, vor oft große Hindernisse. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, für verschiedene Institutionen, Kurse bei der ZPP zertifizieren zu lassen. Das hat mich zu Anfang wirklich sehr viel Nerven gekostet und ich habe oft an vielem gezweifelt. Nach und nach habe wurde mir dann klar, dass die netten Mitarbeiter der ZPP oftmals nur eine andere Sprache sprechen....ich las die Nachforderungen und wusste NICHT, was "die" wollten. Dann ging es ans Telefon und tatsächlich wurden mir dann verschiedenste "Floskeln" in den Nachforderungen "übersetzt"...:-; Bis heute habe ich dutzende Kurse und auch Konzepte zertifizieren und auch viel Erfahrung bzgl. der Sprache der ZPP sammeln können. Hier ein Auszug der Kurse bzw. Konzepte, für welche ich in Kooperation mit JK Gesundheitsmanagement und dem Forum gesunder Rücken Fortbildungen bzw. Einweisungen anbiete. Darüber hinaus biete ich Hilfe zu Fragen der Zertifizierung, Erstellung von Kursvariationen (Umfang, Inhalte) und vielem Mehr an. Gerne könnt ihr  mich per E-Mail oder telefonisch (0173 61 20 810)  erreichen.

Alle hier aufgeführten  Fortbildungen  gibt es auch als Präventionskurse

Rückengymnastik Kinder/Kids RückenFit

Ziel des Kurses ist es, Kindern im Alter von 6 - 12 jahren eine positive Einstellung zum Thema Bewegung und Gesundheit zu vermitteln. Kindgerecht werden Themen wie Wirbelsäule, Muskulatur, Herz-Kreislauf, aber auch „Sitzen“ und „Tragen“ (Schultasche) vermittelt und der besondere Zusammenhang mit den positiven Effekten durch Sport und Bewegung hergestellt. Dazu gibt es für die Kinder eine Menge nützlicher Arbeitsblätter. Kräftigungsübungen, Interaktionsaufgaben und Spiele in der Gruppe, als auch Entspannungsübungen sind wesentliche Bestandteile dieses Kurses.
Eine langfristige Wirksamkeit wird unter anderem durch den Einbezug der Eltern angestrebt. Diese sind in zwei Kurseinheiten dabei. Die Übertragung in den Alltag wird weiterhin durch verschiedene Informations- und Arbeitsblätter unterstützt.

Neue Rückenschule

Die neue Rückenschule will die Kursteilnehmer zu einem bewegten Lebensstil führen. Neben dem Verbessern der Stabilität im Alltag lernen die Kursteilnehmer Verhaltensweisen bei Aktivitäten des täglichen Lebens kennen (wie z.B. Stehen, Liegen, Sitzen, Bücken, Heben und ´Tragen), die es Ihnen ermöglichen, bewusster und ökonomischer mit diesen Belastungen umzugehen.

Coretraining - Schwerpunkt Kraft

Im Kurs "Coretraing“ liegt der Fokus auf der Verbesserung der Stabilisations-, Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit vor allem der Körpermitte.
Durch eine optimale Körperhaltung und verbesserte Bewegungsabläufe wird das Verletzungsrisiko verringert und ein positives Körperbewusstsein aufgebaut. Es ist ein Training, das den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag schafft und zugleich die körperlichen Voraussetzungen dafür schafft.

Functional Training - Schwerpunkt Kraft

Im Kurs "Functional Training“ liegt der Fokus auf der Verbesserung der Kraft- und Bewegungsfähigkeit. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht. Dadurch werden Fähigkeiten wie Stabilität, Mobilität und Beweglichkeit geschult. Mit alltagsnahen Übungen wird der Körper auf die täglichen Bewegungsanforderungen vorbereitet.

Beweglichkeitsorientiertes Faszientraining

Ziel ist die Bindegewebsregeneration. Der Kurs vermittelt Techniken und Übungen zur Lösung von Bindegewebsverspannungen- und verklebungen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung. Diese dienen der Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Dieser Kurs schafft die Basis für ein bewegliches Leben sowie die Grundlage für ein erfolgreiches Training.

Ausdauerorientiertes Aquatraining

Der Kurs richtet sich an Personen, die die Grundlagen für ein eigenständiges Herz-Kreislauf-Training im Wasser erlernen möchten. Die Teilnehmer lernen den effektiven Einsatz verschiedener Zusatzgeräte und Hilfsmittel. Dabei werden sie an die eigenverantwortliche Belastungsdosierung herangeführt. Des Weiteren werden Übungen & Wissensgrundlagen zum Aufbau von Kraft, Koordination und Beweglichkeit vermittelt.

Ausdauer- und Kraftorientiertes Ganzkörperworkout

In diesem Kurs werden die beiden Hauptbeanspruchungsformen Kraft und Ausdauer trainiert. Neben der Ausbildung einer stabilen Basis, einem kräftigen Rumpf (durch Ganzkörperkräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte wie Gymnastikbändern) soll auch das Herz-Kreislaufsystem trainiert werden. Hierzu werden Schrittkombinationen und Ganzkörperübungen mit niedriger Belastungsintensität angewendet). Ein optimales Verhältnis zwischen Belastung und Entlastung wird angestrebt, wodurch Überlastungen vermieden werden. Den Teilnehmern werden Methoden und Techniken vermittelt, die für die Gesunderhaltung elementar sind, vor allem Kraft- und Ausdauerbereich. Aber auch Koordination und Beweglichkeit kommen nicht zu kurz.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Der Kurs bietet Menschen mit Stressbelastungen ein Verfahren (Progressive Muskelrelaxation) zur gezielten Dämpfung der akuten Stressreaktion zu erlernen und über dessen regelmäßige Anwendung zu vegetativ wirksamer Erholung und Regeneration zu finden.

Hatha Yoga

Hatha-Yoga Übungen zur Tiefenentspannung und fließende, im Einklang mit der Atmung ausgeführte Yoga-Übungen (Asanas) bilden in unterschiedlichen Abläufen die Schwerpunkte des Kurses. Der stete Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität, Entspannung und spürender Achtsamkeit sorgt für ein tiefschichtiges Wohlbefinden, wodurch es zu einer Lösung von Blockaden kommt, insbesondere auch im Wirbelsäulen- und Schulterbereich. Der Fluss der Lebensenergie wird durch spezielle Atemübungen bewusst angeregt, wodurch Körper und Geist mit neuer und frischer Energie aufgeladen werden. Gezielt eingesetzte Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen regenerieren das vegetative Nervensystem auf natürliche Weise, gleicht Anspannungen aus und bereitet Körper, Psyche und Geist auf die vielschichtigen Anforderungen des Alltags vor. So hilft uns Yoga wieder zum eigenen Rhythmus zu finden und uns mit den eigenen Kraftquellen zu verbinden.

Alle Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen nach §20 zertifiziert. Die Bezuschussung beträgt mindestens 75,00€, variiert allerdings von Kasse zu Kasse. Für weitere Informationen rufen Sie uns an  (0173 61 20 810) oder schicken eine E-Mail.